Sonntag,
05.02.2012
 

Ausstellung
  mehr...

Von der Gruft ins Leben!
Gruftenbuch Carlsruhe -
die digitale Wiederauferstehung des alten Friedhofs Kapellenstraße Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-List-Schule, Karlsruhe
Aktuell  
Wettbewerb um das beste Grabmal

Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein wollen wissen, welche Grabmale den Bürgern gefallen. Lesen Sie dazu folgende Meldung und stimmen auch Sie im Internet ab:

Wettbewerb um das beste Grabmal

Der Grabmal-TED 2011 ist gestartet. Die Verbraucherinitiative Aeternitas e. V. und die Fachzeitschrift Naturstein ermitteln, welche Grabmale sich die Bürger wünschen. Internetnutzer können bis zum 17. Juli 2011 unter www.grabmal-ted.de die besten Grabmale wählen. 30 Arbeiten stehen zur Abstimmung, die eine Jury unter über 120 eingereichten Grabmalen ausgesucht hat.

Der Grabmal-TED präsentiert neben Grabmalen aus Stein auch Grabmale aus Holz, Metall, Glas und Materialkombinationen. Auf der Internetseite finden die Besucher Grabmale für eine Reihe verschiedener Grabarten – vom Urneneinzelgrab bis zum Gemeinschaftsgrab. Erfreut zeigen sich die Veranstalter, dass die Grabmalschaffenden mit ihren Arbeiten eine bunte Vielfalt an innovativen Formen und Bearbeitungsvarianten abbilden. Dem Votum der Bürger stellen sich neben Steinmetzbetrieben auch Grabmalproduzenten aus der Industrie und freischaffende Künstler.

Der Aeternitas-Vorsitzende Hermann Weber erläutert: „Der Grabmal-TED stellt Grabmale zur Abstimmung, wie sie alltäglich auf den Friedhöfen versetzt werden können.“ Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass einige der gezeigten Grabmale schon für unter 1.000 Euro erhältlich seien. Mit dem Grabmal-TED wollen Aeternitas und Naturstein das gute Grabmal stärken. Weber bekräftigt: „Das Grabmal ist mehr als ein Stein mit Name und Todesdatum – nämlich ein Ort der Begegnung und des Erinnerns.“

Bereits zum sechsten Mal findet der Grabmal-TED statt. Für die aktuelle Wettbewerbsrunde haben 39 Betriebe aus ganz Deutschland ihre Arbeiten eingereicht. Die drei Siegergrabmale werden im September 2011 im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und ausgezeichnet. Beim letzten Grabmal-TED 2010 besuchten über 10.000 User monatlich www.grabmal-ted.de.

Mehr sehen Sie unter www.grabmal-ted.de.

 


Aspekte - Skulpturenausstellung

"Aspekte" -
Die Einmaligkeit des Lebens

Programm 2011
Programm über Führungen und Veranstaltungen des Friedhofs Karlsruhe 2011/2012

Friedhofszeitung Info-Center
"Lebendige Erinnerung"


Erbgräber – Orte für die Ewigkeit

Friedhofsmobil Karlsruhe
Sie möchten ein Grab auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe besuchen, haben aber Probleme mit dem Laufen?

Bestattungstermine
Aktuelle Bestattungs-
termine

a Grabmal TED 2011
Wettbewerbe um das beste Grabmal wurden gestartet.

PDF
Programm de brevitate vitae-
Von der Kürze des Lebens

Gräber
Bedeutende Gräber in Karlsruhe

Trauerfall
Was tun im Trauerfall?

Begleitung und Begegnung
von Menschen in Trauer
Verschiedene Lebenser-
eignisse können Trauergefühle...

Floristik
Jahreszeitliche Floristik